Unsere Fortbildungen
Kindersprache
- BULA – Bewegungsunterstützte Lautanbahnung (Erlanger Konzept) (Heidrun Zehner)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
- Myofunktionelle Therapie, Kieferorthopädie (Anita Kittel)
- Praxis der SEV Therapie auf Basis der sensorischen Integration (Susanne Renk)
- Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis, mod. Renate Meir (Renate Meir, Julia Urban)
- sensorisch-integratives Logopädiekonzept (Michaela Kreutz-Zimmermann)
- INSEL für Kinder – integrative sensomotorische Logopädie für sprachentwicklungsverzögerte Kinder (Petra Schuster)
- KoArt – ein Ansatz zur Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (Ulricke Becker-Redding),
- Einführung in das Affolterkonzept mit Kindern und Erwachsenen
- Schritte in den Dialog (Delia Möller)
- Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und Grammatischem Inputspiel (Edith Schlag)
- Dysarthrien bei Kindern – Grundlagen, Diagnostik, Therapie (Elisabet Haas, Dr. Theresa Schölderle)
- Kommunikationsorientierte Sprachtherapie bei Autismus Spektrum Störung (Hildegard Kaiser-Mantel)
- Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie (Dr. Barbara Zollinger)
- Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im mehrsprachigen Kontext (Dr. Elisabeth Wildegger-Lack)
Neurologische Störungen
- MODAK – kommunikative Aphasietherapie und kommunikative Grammatik (Dr. Luise Lutz)
- Sprache und Demenz – Am Anfang war das Wort, was, wenn es zerbricht? (Thomas Bauer)
- Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit/ohne Trachealkanüle (Carolin Fussenegger)
- Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis (Mirko Hiller, M.Sc. Neurorehabilitation)
- Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen (Holger Grötzbach)
Stimme
- Einführung in die Akzentmethode (Karl-Heinz Stier)
- Funktionales Stimmtraining (Erlanger Modell) (Ingrid Visser)
- Atmung, Stimme, Osteopathie (Sven-Christian Sutmar)
- Manuelle Stimmtherapie – orofacial (Gabriele Münch)
- LaxVox – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (Stephanie Anne Kruse)
- Einführung in die „Integrale Stimmtherapie“ IST nach Gross-Jansen (Sabine Gross-Jansen)
Kindliche Fütter- und Essverhaltensstörungen
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Susanne Renk)
- Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
- Pädiatrische Dysphagien (Bettina Genz)
Ganzheitliche Therapiemethoden
- ORT – Die Dysfunktionen des Cranio-Oro-Cervicalen Systems und ihre Therapie Basis- und Aufbaukurs (Dr. med. Juan Brondo)
- NMK – Neurohabilitation und Neurorehabilitation von Patienten mit sensomotorischen Störungen Basis- und Aufbaukurs (Dr. med. Juan Brondo)
- Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten (Bejarano Gerke, Kirsten; Roddewig, Silke; Weinreich, Alexandra)
- Neurofunktionelle Reorganisation nach PADOVAN (bei zertifizierten Padovan-Therapeuten)
- Speisekarte für’s Gehirn bitte – Wie die Ernährung unsere Hirnfunktionen beeinflusst (Prof. Dr. Nelson Annunciato)
- Behandlungsmöglichkeiten der orofacialen sensomotorischen Dysfunktion in Form von Gesichtsasymmetrien (Ulrike Brandner)
- Taping für Logopäden (Dr. Volker Runge)
CMD
- Craniosacrale Osteopathie (Juan A. Lomba) Werner-Peper-Akademie
- Kiefergelenk-Kurs mit Cranium (CMD/TMG) nach Reinhard Wolf® (Reinhard Wolf)