Ganzheitliche Logopädie

Wir in der Logopädie im Gesundheitszentrum betrachten den Menschen, egal ob groß oder klein, alt oder jung, als Ganzes. In unsere Arbeit mit dem Patienten fließen seine individuelle Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und seine Bedürfnisse mit ein. Wir beobachten Bewegungen und Handlungsweisen, hinterfragen Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Diese Beobachtungen bringen wir, immer wieder neu, mit unserem logopädischen Fachwissen in einen Zusammenhang. 

Wir wollen in unseren Therapiestunden anhand der verschiedenen ganzheitlichen Konzepte Denken, Fühlen, Erleben und Handeln für unsere Patienten möglich machen, um so Lernprozesse in Gang zu setzen. So setzen wir innerhalb unserer Therapiestunden z.B. sehr viel Wert auf Bewegung und Sinneserfahrungen. 

Therapieerfolge, die der Patient durch die ganzheitliche Therapie erreicht, sind meist umfassender und nachhaltiger.

Ganzheitliches Arbeiten bedeutet für uns aber auch der Austausch mit Ärzten, Therapeuten anderer Fachdisziplinen, Erzieherinnen und Lehrern, sowie mit Angehörigen und Eltern, um ein umfassendes Bild zu erlangen.